Dienstag, 25. Mai 2010

Evolution im Hintergrund

Moin,

da Evolution immer noch nicht die Möglichkeit bietet (wie z.B. Empathy...an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Entwickler :-) ), das Programm in den Tray bzw. in das Indicator-Applet zu integrieren, hab ich hier nen "Workaround" für euch, der meiner Meinung nach zwar nicht pefekt, aber für mich absolut genial ist!

Zunächst das Problem: Die nachfolgenden Schritte "löschen" das Taskelement von Evolution. Für den einen egal, für den anderen vllt nicht. Das gute an diesem Workaround ist, dass KEIN zusätzliches Tray-Icon erstellt wird. Evolution kann also durch die bestehende Integration in der Benachrichtigungsanzeige (das kleine Brief-Symbol) gut gesteuert werden!

Folgende Schritte sind dafür nötig (wie immer ganz einfach und Schritt für Schritt).


1. Installiert mit Hilfe des Software Centers das Programm "devilspie".

2. Erstellt in eurem Home-Ordner den Ordner ".devilspie" (um versteckte ".xyz" Ordner und Dateien anzuzeigen drückt ihr "Strg+h") und darin eine leere Datei (Rechtsklick Dokument erstellen), die ihr z.B. "evolution.ds" nennt.

3. Hier schreibt ihr folgenden Code rein:
(if
(is (application_name) "evolution")
(begin
(skip_tasklist)
)
)
skip-tasklist entfernt Evolution aus dem Panel.
Eine weitere Option wäre z.B. minimize (einfach hinter "(skip_tasklist)" eine neue Leerzeile und "(minimize)" einfügen), welche das Programm minimiert, also bereits ausgeblendet, startet.

4. devilspie (z.B. in der Konsole) starten.

Um devilspie automatisch am Anfang des Systemstarts starten zu lassen, einfach unter "Einstellungen --> Startprogramme --> Hinzufügen" den Befehl "devilspie" (Name und Kommentar sind frei wählbar) einfügen, FERTIG!


Viel Spaß!




PS: natürlich kann das Programm zur Manipulation aller Fenster in analoger Weise verwendet werden!

PPS: bevor ichs vergesse: Das Programm wird in den "Hintergrund geschoben" wenn ihr auf minimieren klickt. Ein Klick auf das X schließt das Programm komplett.

Keine Kommentare: